Innungswagen bei Heimatumzug

afz_umzug_heimattage_klHeimat und Metzger, das gehört zusammen. Darin sind sich viele Metzger und Verkäuferinnen aus der Innung Karlsruhe-Bruchsal einig. Auch deshalb nehmen sie beim Umzug zum Abschluss der baden-württembergischen Heimattage im badischen Bruchsal teil. Rund 50 Personen sind zu Fuß unterwegs, einige fahren auf dem Festwagen mit. Den hätten sie am Samstagabend nach Betriebsschluss gerichtet, berichtet Obermeister Sven Herrwerth (kniend, vorne). Es passe sehr gut, zu Heimattagen darauf hinzuweisen, dass die örtlichen Metzger Produkte aus der Region anbieten, und es sei eine gute Gelegenheit, Vielseitigkeit zu zeigen. Außerdem hätten die Betriebesangehörigen durch die gemeinsame Aktion die Chance, sich gegenseitig endlich einmal persönlich kennen zu lernen und nicht nur ab und zu miteinander zu telefonieren. Der Festwagen ist mit Schlachtkessel, Wurstfüllmaschine, Lakeständer, Pökelfass, Krummholz, Borstenkratze und Kesselnetz dekoriert, alles von 1950 und früher, wie Fleischermeister Jörg Deckinger (stehend, 2.v.l.) sagt. Fleischermeister und Innungsvorstandsmitglied Werner Ziegelmayer (9.v.l., hinten) sieht die Chance, das Handwerk einem großen Publikum zu präsentieren. Außerdem sei es eine Gaudi, an einem Umzug teilzunehmen.

iris treiber