Neujahrsempfang mit Obermeister und Oberbürgermeister

Neujahrsempfang mit Obermeister und Oberbürgermeister

Für die Stadt und den Landkreis eine gute Hand, wie sie alle Politiker benötigten, wünschte Obermeister Sven Herrwerth (2.v.r.) dem Karlsruher Oberbürgermeister Frank (3.v.l.) Mentrup im Karlsruher Rathaus beim Neujahrsempfang. Er freue sich, berichten zu können, dass die Anzahl der Innungsmitglieder 2015 um einen Betrieb auf 65 zugenommen habe. Das Alter der Mitglieder liege zwischen 33 und 68 Jahren.

Frank Mentrup bedankte sich, dass die Obermeister der Nahrungsmittel-Gewerke seit mehr als 50 Jahren zur Jahreswende ins Rathaus kämen. Solche Begegnungen seien wichtig, denn nur, wer sich persönlich kenne, könne gemeinsam den Überblick bewahren und zusammenwirken. Die Zusammenarbeit mit den Handwerkern sei ausgezeichnet, und besonders die Nahrungsmittelhandwerker hätten zur Entwicklung der nun 300 Jahre alten Stadt Karlsruhe beigetragen. Er wisse, dass das Nahrungsmittelhandwerk heute zu kämpfen habe, um Qualität, Nachwuchs und Anerkennung. . Begleitet wurde Sven Herrwerth vom ehemaligen Obermeister Heinz Kunzmann (rechts) und Vorstandsmitglied Guido Mohr (3.v.r.) Auch der Obermeister der Bäckerinnung Karlsruhe, Karl-Heinz-Jooß (Mitte), und der stellvertretender Obermeister Michael Brenner und Obermeister Manfred Kehrle (von rechts) von der Konditorinnung Karlsruhe nahmen am Empfang teil. Die Gaben der Nahrungsmittel-Innungen kommen einer sozialen Einrichtung zugute.

Iris Treiber